Jennifer Weist - immer sympathisch, manchmal ein bisschen frech

In UPDATE DELUXE präsentiert Jennifer Weist, die Frontfrau von Jennifer Rostock, genau das, was sie am besten kann: Musik.

Jeniffer Weist

Jennifer Weist bei einem Auftritt, Foto: spoton

Jennifer Weist, unsere heißgeliebte UPDATE DELUXE Moderatorin, wurde an der deutschen Ostseeküste Mitte der 80er geboren, eingebettet zwischen Strandpromenade und Plattenbau. Die Musik lag in der Wiege, der Weg von der Karaoke Bühne zum ersten Plattenvertrag erfolgte bei ihr in Schallgeschwindigkeit und “Jennifer Rostock” wurde geboren. 8 Alben in 10 Jahren, Aberhunderte von Konzerten. Die Rostocker prägten die Jugendkultur einer ganzen Generation – pausieren allerdings seit 2018.

Früh riefen verschiedenste Jury Gremien und Bandwettbewerbe nach Jennifers Expertise, unter anderem die des etablierten New Music Awards sowie des Eurovision Song Contests im Jahr 2014. Wenig später folgte die Rekrutierung in die erlesene Runde der Juroren von X-Factor neben Sido, Thomas Anders und Lionshead. Mit intensivem Coaching und flammender Begeisterung verhalf Jennifer ihren Schützlingen von „Ees & the Yes-Ja!“ 2018 auf den Thron von X-Factor.

Seit Jahren gilt sie als Vorbild für female Empowerment und politischer Anteilnahme abseits popkultureller Normen. „Jennifer Rostock“ traten vehement für die Unterstützung geflüchteter Menschen sowie die Gleichstellung der LGBTQ+ Community ein, während sich Jennifer selbst als streitbare Stimme im modernen feministischen Diskurs etablierte.

Musik ist Emotion. Musik ist Haltung. Sprachrohr und gleichzeitig Spiegel einer Gesellschaft. Wir sollten uns viel öfter die Zeit nehmen, auf sie zu hören.

UPDATE DELUXESo viel Power mussten wir uns einfach sichern!

Jennifer moderiert seit 2014 unsere wöchentliche Sendung UPDATE DELUXE, unsere erste moderierte Sendung überhaupt. Als Gastgeberin für nationale und internationale Acts kann sie mit Leichtigkeit ihre Erfahrung auf beiden Seiten des Mikrofons ausspielen.

Jennifer ist die perfekte Moderatorin für uns. Sie ist frisch, 100% authentisch und sie lebt für die Musik. Als erfolgreiche Musikerin und Musikexpertin, die weiß, wovon sie spricht.

5 Fragen an Jennifer Weist

 

WAS WAR DAS BESTE KONZERT, DAS DU JE ERLEBT HAST?
Da gab es nicht nur eins. Bon Iver, Robyn, Deichkind, Rammstein und die Foo Fighters.

Jennifer WeistWAS IST DEIN ALLTIME FAVORIT SONG?
Robyn – Call Your Girlfriend.

WAS WAR DEINE PEINLICHSTE SITUATION AUF EINEM FESTIVAL?
Ich kenne dieses Peinlichkeits-Gefühl gar nicht. Klar bin ich schon mal in den Nightliner einer anderen Band eingestiegen. Und klar haben wir uns alle auch schon mal betrunken, mit Essen aus dem Catering beworfen und dann hab ich auf den Backstage-Boden gepinkelt. Aber das passiert doch jedem mal, oder?

WAS IST DEIN LIEBSTES MUSIKVIDEO ALLER ZEITEN?
Chet Faker – Gold.

WELCHEN INTERVIEWGAST WÜRDEST DU DIR UNBEDINGT NOCH WÜNSCHEN?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals auf meiner Couch Platz nehmen würde, aber mein Wunschgast wäre Dave Grohl. Obwohl ich ihm vor Aufregung wahrscheinlich keine einzige Fragen stellen könnte!