Sieben Coversongs, die erfolgreicher waren als die Originale

Specials

Sieben Coversongs, die erfolgreicher waren als die Originale

Sieben Coversongs, die erfolgreicher waren als die Originale So manch einer Band haben Covers von berühmten Liedern zum Erfolg verholfen. Manchmal übersteigt der…

Sieben Coversongs, die erfolgreicher waren als die Originale

So manch einer Band haben Covers von berühmten Liedern zum Erfolg verholfen. Manchmal übersteigt der Erfolg der Coverversion sogar das Original. Wir haben sieben besonders prägnante Beispiele herausgesucht. Schreibt uns doch in den Kommentaren, welche Version ihr bevorzugt.

Joe Cocker – With a little Help from my Friends

Dieser Beatles-Song hat Joe Cocker berühmt gemacht. "With a Little Help from my Friends" wurde von den Beatles für ihren Schlagzeuger Ringo Starr 1967 geschrieben. Der Stimmumfang des Drummers war recht begrenzt, weshalb auch die Textzeile "What would you do if I sang out of tune" besonders charmant ist.

Cockers Coverversion erschien nur ein Jahr später und wurde vor allem wegen seines Auftrittes in Woodstock legendär. Der Wechsel der Taktart und des Tempos gibt dem Song einen ganz anderen Groove und driftet so deutlich in Richtung Blues.

Uns gefällt die Beatles-Version trotzdem besser, weil sie wunderschön den Charme und den Humor der vier Pilzköpfe transportiert. Welches ist Eurer Favorit? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Soft Cell – Tainted Love

Auch Soft Cell hatten ihren Durchbruch mit einem Cover. "Tainted Love" war sogar überhaupt der erfolgreichste Song des britischen Pop-Duos. Das Original, geschrieben von Ed Cobb für Gloria Jones war 1964 allerdings auch nicht sonderlich erfolgreich. Es war die B-Side ihrer Single "My Bad Boy’s Comin‘ Home".

Als Jones "Tainted Love" 1976 noch mal aufnahm floppte es zwar erneut, setzte sich aber als "Underground Nothern Soul Hit" durch. So wurden auch Soft Cell auf den Song aufmerksam, versahen ihn mit Synthies und Drumcomputer und ein weltweiter Hit war geboren. Bisher verkauften sie ihre Single etwa 1,2 Millionen mal.

Guns N‘ Roses – Knockin‘ on Heaven’s Door

Bob Dylans "Knockin‘ on Heaven’s Door" wurde generell fleißig gecovert. Die erfolgreichste Version lieferten allerdings 1992 Guns N‘ Roses ab. Diese spielten den Song schon einige Zeit live und nahmen ihn schließlich für den Tom Cruise Film "Days of Thunder" im Studio auf, bevor er dann, leicht verändert, auf dem Album Use Your Illusion II landete.

Dylans Original wurde übrigens für einen Film geschrieben und landete so ebenfalls auf einem Soundtrack. In diesem Fall auf dem Soundtrack für den 1973er Western "Pat Garrett and Billy the Kid". Wir bevorzugen diesmal das Cover. 1. Weil Axl es so wunderschön heult, 2. weil’s einfach mehr Power hat und 3. das Gitarrensolo. Wie seht ihr das? 

Sinead O’Connor – Nothing Compares 2 U

Auch Sinead O’Connors Welthit "Nothing Compares 2 U" war ein Cover. Zwar veröffentlichte Prince, der den Song für seine Band The Family schrieb, das Lied nie als Single. Es befand sich allerdings bereits 1985 auf dem Self-Titled Album "The Family".

1990 stand der Song in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Schweden, UK, Australien, Neuseeland, Norwegen und USA an der Spitze der Charts. Prince selbst veröffentlichte den Song nach diesem riesigen Erfolg noch mehrmals selbst, aber O’Connors Version war einfach unschlagbar.

Faith no More – Easy

Ob "Easy" nun von den Commodores oder von Faith no More erfolgreicher war ist schwer zu sagen. Anfang der 90er schlug die Faith No More Version allerdings kräftig Wellen und verdrängte seine "souligere" Herkunft ein wenig.

Die Commodores-Version war in den USA erfolgreicher – die Faith No More-Version war vor allem in Europa bekannter. Es ist sehr schwer hier einen Favoriten festzulegen, weil die Versionen sehr ähnlich sind, selbst das weltbekannte Gitarrensolo ist fast gleich.

Deshalb geben wir den Punkt diesmal wieder ans Original, obwohl uns die melancholischere Stimmung der Faith No More-Version sehr gut gefällt. Wie seht ihr das? Welche Version gefällt Euch besser? Ab in die Kommentare damit…

Amy Winehouse – Valerie

"Valerie" wurde 2006 von der englischen Indie Rock Band "The Zutons" veröffentlicht und kletterte immerhin auf Platz 9 der UK-Charts. Nur ein Jahr später allerdings nahmen sich Mark Ronson und Amy Winehouse des Liedes an und hatten weltweiten Erfolg.

Limp Bizkit – Behind Blue Eyes

Seit Ende der 90er versorgen uns Limp Bizkit mit schön knackigem Nu Metal. 2003 nahmen sich die Jungs aus Florida mit "Behind Blue Eyes" einem alten The Who Song an und hatten damit weltweiten Erfolg.

In vielen Ländern, so auch bei uns, war es sogar ihre erfolgreichste Single überhaupt. Das Original von The Who schaffte es im Vergleich lediglich auf Platz 24 der US-Amerikanischen Charts.